Castilla y León

Weinberg

Die älteren Rebstöcke sind mit größerem Abstand gepflanzt und in Buschform gezogen.

Ferìa del Vino

Die Weinverkostung findet jährlich in der alten Stierkampfarena statt.

Pesquera

Ein Urgestein in der D.O. Ribera del Duero

Vega Sicilia

Eines der berühmtesten Weingüter Spaniens – Unico die Ikone eines Spanischen Weins.

Stahltanks

Temperaturkontrollierte Stahltanks in der Bodegas Vetus

Weinlandschaft

Sanft gewellte Hügel prägen eine typische Weinlandschaft im Toro.

Informationen

Castilla y León besteht aus 9 zertifizierten Weinanbauregionen. Die bekanntesten sind Ribera del Duero und Toro, in denen die Tempranillo-Traube zur konzentrierten Hochform aufläuft, dank geringerer Erntemengen. Südlich des Dueros wird in der Rueda die Weissweinsorten Verdejo, Viura und Sauvignan Blanc angebaut, ein Exportschlager! Im Bierzo werden außergewöhnliche Weine aus der Mencía-Traube gekeltert – elegant, mineralisch, cool. Kennen Sie Raul Perez? Der Shooting Star der spanischen Weinszene, ein Tausendsassa in Sachen Mencía und Garnacha. Ist der Unico wirklich sein Geld wert oder doch nur Marketing?

In meinen kurzweiligen, informativen Weinverkostungen mit vielen Bildern spreche ich über Weine deren Zubereitung und Lagerung. Erkläre welcher Wein zu welchem Essen passt. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Primär– und Sekundäraromen, und was ist Terroir?

Geeignet für Promo-Aktionen von Weingütern, Weinhandlungen, aber auch für Betriebsfeiern oder zu privaten Anlässen.